Die Hersteller und Importeure alkoholhaltiger Getränke in Deutschland haben sich einem strengen Verhaltenskodex für die kommerzielle Kommunikation für alkoholhaltige Getränke unterworfen. Dieser Verhaltenskodex wird vom Deutschen Werberat überwacht. Der Verhaltenskodex regelt unmissverständlich, welche Werbebotschaften die Hersteller alkoholhaltiger Getränke an welche Zielgruppen in welcher Form absenden dürfen – und gibt damit auch den Brauereien in Deutschland einen klaren Leitfaden vor. Die Radeberger Gruppe bekennt sich mit ihren Brauereien und ihren nationalen und regionalen Marken mit Nachdruck zu diesem Verhaltenskodex – und hält diesen strikt und nach bestem Wissen und Gewissen in ihrer gesamten kommerziellen Kommunikation ein. So sind Werbebotschaften,
Das ist für die Radeberger Gruppe nicht nur Verpflichtung, sondern Selbstverständnis.
Dieser Kodex liegt in allen regionalen Standorten der Brauereien und allen für die Radeberger Gruppe tätigen Agenturen vor – und definiert dort die Rahmen für sämtliche Werbekampagnen und -botschaften der Radeberger Gruppe einheitlich und unmissverständlich. Er ist Referenz und Orientierungshilfe für jede Kampagne und jede Maßnahme in Marketing und PR. Trotz dieses aktiven und gelebten Bekenntnisses kann es vorkommen, dass eine unserer Werbebotschaften für die Verbraucher missverständlich oder irreführend ist: Dies ist ausdrücklich von Seiten der Radeberger Gruppe weder gewünscht noch geplant. Sollte Ihnen in der kommerziellen Kommunikation der Marken der Radeberger Gruppe etwas auffallen, das Sie für nicht vereinbar mit dem Verhaltenskodex des Deutschen Werberates halten, können Sie dagegen Beschwerde beim Deutschen Werberat einlegen.
Selbstverständlich können Sie sich auch direkt an uns wenden. Unter info@ur-krostitzer.de freuen wir uns über konstruktive Hinweise von Ihnen…
Auf diese Weise helfen Sie uns, unsere Werbung und unsere Botschaften noch sensibler und stringenter an den Verhaltensregeln auszurichten.
Herzlichen Dank!
Mehr Informationen erhalten Sie auch unter www.werberat.de
Ur-Krostitzer beteiligt sich an Kampagne “Bier bewusst genießen” – zur Förderung eines verantwortungsvollen Biergenusses! Bier ist ein deutsches Kulturgetränk. Es wird in Deutschland mit Genuss, Lebensqualität, Geselligkeit und Kommunikation verbunden. Diese deutsche Bierkultur ist einzigartig in der Welt – und Teil der deutschen Identität und Traditionen.Ur-Krostitzer versteht sich als Bewahrer der Deutschen Bierkultur: In dieser Rolle ist für die Traditionsbrauerei der verantwortungsvolle Umgang mit ihren Produkten in Vermarktung und Vertrieb absolut selbstverständlich. Als Hersteller alkoholhaltiger Getränke ist sich die Krostitzer Brauerei, als eine der größten Brauereien in Sachsen, ihrer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Als Brauerei tritt Ur-Krostitzer engagiert und aktiv für einen maß- und verantwortungsvollen Genuss seiner gebrauten Biere ein. Dieser Verantwortung wird sie durch ein klares Bekenntnis zu den bestehenden gesetzlichen Bestimmungen für den Vertrieb alkoholhaltiger Getränke gerecht. Darunter fallen zum Beispiel die Abgabegrenzen für alkoholische Getränke, die strenge Einhaltung der Verhaltensregeln des Deutschen Werberates für die Werbung für alkoholhaltige Getränke und eine konsequente und freiwillige Beteiligung an der Branchenkampagne “Bier bewusst genießen”.
Die Krostitzer Brauerei hat kein Interesse an dem Missbrauch ihrer Produkte, – sei es durch übermäßigen Konsum, durch Alkoholgenuss Minderjähriger oder dem Biergenuss in Lebenssituationen, wie Straßenverkehr oder während der Schwangerschaft. Sie unterstützt daher den bewussten Genuss von Bier, beobachtet kritische Trends und Entwicklungen im Markt aufmerksam und tritt diesen im Rahmen ihrer Möglichkeiten entschieden entgegen. Der Deutsche Brauer-Bund hat die Kampagne “Bier bewusst genießen” ins Leben gerufen, um ein maß- und verantwortungsvollen Biergenuss zu fördern. Details der Kampagne finden Sie unter www.bier-bewusst-geniessen.de. Ur-Krostitzer hat sich als eine der ersten Brauereien in Deutschland aktiv an dieser wichtigen Kampagne beteiligt – und damit wieder einmal eine Vorreiterrolle im deutschen Biermarkt übernommen. Auftakt für dieses freiwillige Engagement war 2007: Seither sind alle Ur-Krostitzer Biere mit dem Kampagnenlogo auf ihren Etiketten und Plakaten signiert – und damit sichtbare Botschafter eines bewussten und maßvollen Biergenusses.
Unter 16 Jahren: Abgabe (Verkauf oder Ausschank) und Verzehr aller alkoholhaltiger Getränke sind generell verboten. Ab 16 Jahren: Abgabe und Verzehr von Bier, bierhaltigen Mischgetränken, Sekt, Wein und weinhaltigen Mischgetränken sind erlaubt.
Ab 18 Jahren: Abgabe und Verzehr von Spirituosen und spirituosehaltigen Mischgetränken sowie allen anderen alkoholhaltigen Getränken sind erlaubt.