STORIES

WAHRE HELDEN BEWEGEN WAS

DAS WAR WHBW 2020

WAHRE HELDEN IN KROSTITZ

Bereits zum vierten Mal suchte Ur-Krostitzer die Helden des Alltags, die in unserer Region was bewegen. Am 14.10.2020 fand nun erstmalig ein „Heldentreffen“ in der Krostitzer Brauerei statt, bei dem sich die Siegerprojekte vorgestellt und bei einem kühlen Pils auf das Erreichte angestoßen haben.

DIE HELDEN DES ALLTAGS…

Über einen Zeitraum von drei Wochen konnten sich auf Ur-Kostitzer.de alle bewerben, die etwas für ihre Mitmenschen auf die Beine stellen. Egal, ob alleine oder im Team, ob aus dem sportlichen, sozialen oder kulturellen Bereich. Wer sich engagiert, ist bei „Wahre Helden bewegen was“ genau richtig.

… WURDEN GEFUNDEN

Insgesamt 80 Heldenprojekte haben sich in diesem Jahr bei „Wahre Helden bewegen was“ beworben. Im Rennen um die meisten Stimmen gab es dabei eine unglaubliche Votingbeteiligung – über 13.500 Stimmen wurden allein in einer Woche abgegeben!
Nun haben 9 Teams mit Aktionen aus ganz unterschiedlichen Bereichen in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen das Voting für sich entschieden. Sie können sich über je 1.000 EUR Projektunterstützung von Ur-Krostitzer freuen.

EIN „PROST“ AUF DAS ERREICHTE

Um die Siegerteams persönlich kennenzulernen, lud Brauereichef Wolfgang Welter zu einem kleinen „Heldentreffen“ in die Brauerei ein.
Auch wenn es draußen in Strömen regnete, tat dies der Stimmung im Saal keinen Abbruch: Bei einem kühlen Bier und kleinen Snacks kam man schnell ins Gespräch und jedes Siegerteam nahm sich Zeit, um den Fortschritt ihrer Aktionen vorzustellen.
Man berichtete sich von großen Hürden, kleinen Missgeschicken aber war umso mehr Stolz auf die erreichten Meilensteine.
Zum Abschluss dieses gelungenen Nachmittags gab es neben einer kleinen, virtuellen Brauereiführung natürlich noch Bier aus der Brauerei für die Heldenteams.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Siegern nochmals herzlich für ihren Einsatz und wünschen alles Gute für die weitere Zukunft.


Mit von der Partie waren Vertreter der folgenden Projekte:

BIKE- UND SKATEPARK „#BIBERLINES“ IN BAD DÜBEN

Bau einer neuen Freizeitanlage für Sportbegeisterte jeden Alters

CARNEVALSWAGEN NCC – DAS BIERBIKE

Bau eines Umzugswagens, der eine mobile Bar für bis zu 10 Personen werden soll

GEMEINSCHAFTSAKTIONEN FÜR UNSERE ORTSCHAFT LAUSSIG

u.A. Neugestaltung vom Rosengarten und der Weihnachtsmarkt der Ortschaft

Beachvolleyballanlage Langendorf

Beachvolleyballplatz für den SV Grün Weiß Langendorf

Feuerwehrverein Reinsdorf e.V.

Umsetzung und Realisierung des Sitzunterstandes und der Fertiggarage

VEREINSHEIM “HAUS DER VEREINE” PEGAU

Umbau des Jugendclubs zum „Haus der Vereine“ als Treffpunkt für alle Bürger und Vereine


WHBW-STORIES 2019

Wir haben den Wahren Helden bei der Umsetzung ihrer Projekte über die Schulter geschaut. Aber lest selbst…

NEUER GERÄTESCHUPPEN FÜR DIE BEACHVOLLEYBALL-SEKTION

Die Beachvolleyballer sind noch relativ frisch unter dem Dach – oder besser gesagt, auf dem Gelände – des ATV Leipzig: Nachdem die Sportler zunächst eine zeitlang “heimatlos” waren, kamen sie bei dem Leipziger Traditionsverein unter. Und hatten natürlich erst einmal alle Hände voll zu tun, die passenden Bedingungen zu schaffen. Dazu wurden bereits 486 Tonnen Sand für zwei Beachvolleyball-Plätze bewegt, der passende Bau für Geräte und Material fehlte allerdings noch. Da kam die WHBW-Unterstützung genau richtig: Mit dem Gewinn wurde das Material für den neuen Geräteschuppen organisiert, der dann in Eigenleistung aufgebaut wurde. Und bei dem jetzt nur noch der Anstrich fehlt. Zum Start auf dem neuen Gelände ein echter Heimspiel-Erfolg, dem hoffentlich noch weitere folgen!

NEUER RASENMÄHER FÜR DEN PLATZ VOM SV ZWOCHAU

Der alte war schon deutlich in die Jahre gekommen und zum Schluss gingen auch noch die Ersatzteile aus: Zeit für den Zwochauer Sportverein, sich um einen neuen Rasenmäher zu kümmern. Denn für den reibungslosenTrainings- und Spielbetrieb auf dem Platz ist nunmal ein gepflegter Rasen unabdingbar. Also haben die Helden aus Zwochau kurzerhand bei WHBW mitgemacht, ihre Mitglieder mobilisiert und tatsächlich die Unterstützung von 1000€ gewonnen. Das reichte zwar nicht komplett für einen neuen Mäher, aber leistete einen guten Anteil. Bei unserem Besuch jedenfalls war das neue Gerät bereits bestellt, leider aber noch nicht ausgeliefert. So kamen wir vor der Trainingsrunde bei ziemlich knackigen Temperaturen auf den Platz, um etwas Unterstützung dazulassen – und im Anschluss die Spieler mit bis dahin gut gekühltem Ur-Krostitzer zu versorgen. Am Ende gab es einen gelungenen Trainingsabend. Bald auch wieder auf besonders gepflegtem Grün!

VERBESSERTE AUSLÄUFE FÜR DEN TIERSCHUTZ HALLE E.V.

Etwas abgelegen, aber dafür mit ausreichend Platz für alle Arten vom besten Freund des Menschen: Wir waren zu Besuch beim Tierschutz Halle, der in der zweiten WHBW-Woche als einer der drei Gewinner unsere Unterstützung bekommen hatte.

Vor Ort platzten wir genau in die Weihnachtsfeier des ambitionierten Vereins, der mit über 60 ehrenamtlichen Helfern tatkräftige Arbeit für alle Hunde leistet. Wir ließen uns die Planung des Projekts – die Erweiterung der Auslaufzäune mit Sichtschutz für weniger Ablenkung bei den Tieren – noch einmal genau erläutern. Und konnten die Notwendigkeit bei den über 80 Vierbeinern auch durchaus nachvollziehen. Hier vor Ort wird sich eben gekümmert. Wir wünschen eine gelungene Umsetzung!

nach oben