UNSER PROJEKT HEISST R.E.S.C.U.E. SELF-DEFENSE

effektiv im Alltag gegen Gewalt und Angriffe

WAS HABT IHR MIT EUREM HELDENPROJEKT GEPLANT ODER ERREICHT?

Wir möchten noch mehr Leute auf das Thema Gewalt im Alltag aufmerksam machen und dafür sensibilisieren. Jeder einzelne kann Opfer von Gewalt werden, kann aber auch mithelfen, dass sie verhindert wird. Viele kennen Gewalt nur aus dem Fernsehen oder der Zeitung und haben keinen Bezug dazu, andere haben sie am eigenen Leib erfahren und haben Angst. Im Kopf der allermeisten Menschen ist eine Barriere aus Hilflosigkeit, wenn es um Gewalt geht, sind hilflos und starr, wenn es nötig ist, sich und andere zu schützen. Diese Hilflosigkeit möchten wir mit den Teilnehmern gemeinsam durchbrechen. Dazu wollen wir mehr Menschen erreichen.

WO WIRD EUER HELDENPROJEKT UMGESETZT?

Zur Zeit trainieren wir noch auf der grünen Wiese bei Leipzig oder in der näheren Umgebung der Teilnehmer. Wir hoffen, für die kalte Jahreszeit noch einen Ort zu finden, wo wir mit unseren Schützlingen trainieren können.

FÜR WEN IST EUER HELDENPROJEKT IN ERSTER LINIE GEDACHT?

R.E.S.C.U.E. ist ausdrücklich für alle und jeden gedacht. Vor allem jedoch für Leute, die bereits Gewalt erfahren haben oder auch für Menschen, die sich beruflich teilweise in heiklen Situationen bewegen, z.B. im Rettungsdienst.

WOFÜR MÖCHTET IHR DIE PROJEKT­UNTERSTÜTZUNG EINSETZEN?

Wir möchten weitere Trainingsausrüstung anschaffen, um unsere Teilnehmer noch besser und effektiver schulen zu können.

WIE VIELE HELDEN SEID IHR?

2, meine Frau und ich.

BESCHREIBT HIER KURZ UND KNAPP EUER HELDENPROJEKT:

Viele Menschen – vor allem Frauen – fühlen sich immer öfter unsicher, wenn sie in der Öffentlichkeit unterwegs sind, aus Angst vor Übergriffen. Wir wollen darum interessierten Leuten beibringen, wie man sich wirklich effektiv im Alltag gegen Gewalt und Angriffe wehren kann. Dabei geht es natürlich auch um gewisse Techniken und Situationen, die trainiert werden, vor allem aber steht für uns das mentale Training im Vordergrund, sodass jeder Teilnehmer irgendwann an den Punkt kommt, zu sagen: ich schaffe das, ich kann mich und andere im Notfall verteidigen. Es geht ganz viel um Selbstbewusstsein, Mut zur Verteidigung, und das Gefühl von Sicherheit. Darum ist unser Training nur einzeln oder paarweise möglich und erfolgt individuell.

nach oben