RESTAURATION EINES ALTEN WEIHNACHTSBERGS

Berg-und Schnitzverein Beierfeld e. V

WAS HABT IHR MIT EUREM HELDENPROJEKT GEPLANT ODER ERREICHT?

Restauration des Berges mit allem, was noch da ist

WO WIRD EUER HELDENPROJEKT UMGESETZT?

Beierfeld

FÜR WEN IST EUER HELDENPROJEKT IN ERSTER LINIE GEDACHT?

Berg-und Schnitzverein Beierfeld e. V

WOFÜR MÖCHTET IHR DIE PROJEKT­UNTERSTÜTZUNG EINSETZEN?

Viele Teile fehlen und werden mit Neu auf alt gemachten Häusern wieder restauriert und neu gebaut.

WIE VIELE HELDEN SEID IHR?

16

BESCHREIBT HIER KURZ UND KNAPP EUER HELDENPROJEKT:

Der Berg-und Schnitzverein Beierfeld e. V. restauriert gerade einen sehr alten Orientalischen Weihnachtsberg, der im eigenen Verein in den 30-er Jahren begonnen wurde zu bauen. In Vollendung wurde er das letzte Mal in voller Größe und Vollständigkeit 1954 im Alberturm auf dem Spiegelwald mit gesamt 12m Länge und 2,20 m Tiefe ausgestellt. In DDR Zeiten durfte er nach und nach mit den christlichen Motiven leider nicht mehr gezeigt werden und verstaubte in Einzelteilen in vielen Kartons verpackt irgendwo, wo fast keiner mehr dran dachte. Nun hat der Verein seit letztem Jahr einen neuen Vorsitzenden, René Müller. Seine ganze Leidenschaft liegt nun darin, diesen Berg wieder aufzubauen mit allem, was noch da ist. Viele Teile fehlen und werden mit Neu auf alt gemachten Häusern wieder restauriert und neu gebaut. Ganz viel Liebe steckt in jedem Teil und die 16 Mitglieder von Kindesalter bis über 70 Jährige helfen gemeinsam mit, dieses Kunstwerk wieder zum Leben zu erwecken. Es wird gesägt, gestrichen, geleimt, geschnitzt und jedes Teil wird somit zu einem Einzelstück und Unikat. Wir würden uns ganz ganz sehr freuen, wenn ihr unser Projekt wählt. Der Alte Orientalischen Weihnachtsberg wird dann auf jeden Fall im Schnitzerheim in Beierfeld zu bewundern sein, sobald er fertig ist. Wir freuen uns auf viele Besucher und vielleicht dürfen wir ja auch Sie begrüßen, die uns Ihre Stimme beim Voting gegeben haben. Vielen lieben Dank und herzliches Glück auf! aus dem Erzgebirge.

nach oben