PROJEKT LEBENSWERT GGMBH "GEMEINSCHAFTSKRÄUTERGARTEN"

Hochbeete für das Sozial-Café "Offener Treff"

WAS HABT IHR MIT EUREM HELDENPROJEKT GEPLANT ODER ERREICHT?

Das Projekt LebensWert gGmbH wurde 2007 von Pater Tobias in Duisburg gegründet. Neben einer Sozialberatung und dem Sozial-Café gibt es noch ein Kinderhilfswerk. Das gesamte Projekt ist auch Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung und/oder Migrationshintergrund. Dafür wurden wir mit dem Duisburger Integrationspreis 2015 und dem Engagementpreis NRW 2016 ausgezeichnet. Wir haben 18 Mitarbeiter und ebensoviele ehrenamtliche Helfer.

WO WIRD EUER HELDENPROJEKT UMGESETZT?

Duisburger Norden

FÜR WEN IST EUER HELDENPROJEKT IN ERSTER LINIE GEDACHT?

Menschen, die unsere Hilfe und Unterstützung suchen sind ein Abbild des gesamten Querschnitts der Gesellschaft. Von dem alleinerziehenden Elternteil über Migranten bis hin zu verarmten oder vereinsamten Senioren. Von ihnen bekommen einige das Essen aus dem Café auch geliefert, da sie aufgrund der Corona-Pandemie die Wohnung nur selten verlassen. Da der Innenhof auch optisch nicht sehr hübsch ist, würden von den Hochbeeten und Pflanzen auch die direkten Nachbarn profitieren.

WOFÜR MÖCHTET IHR DIE PROJEKT­UNTERSTÜTZUNG EINSETZEN?

Wir möchten drei Hochbeete (Format je Beet 3x1x1 m) anlegen und diese mit gesunden und leckeren Kräutern bepflanzen. Dazu evtl. noch Tomaten, Snackpaprika und -gurken. Die Beete sollen aus imprägniertem Holz montiert, mit Folie von Innen ausgelegt und dann mit Substrat befüllt werden.

WIE VIELE HELDEN SEID IHR?

18 Hauptamtliche vom 2,- Euro Jobber über Minijobber bis zu Vollzeitkräften. Zusätzlich noch 18 Ehrenamtliche in sechs verschiedenen Bereichen.

BESCHREIBT HIER KURZ UND KNAPP EUER HELDENPROJEKT:

Unser Projekt LebensWert hat als Unterprojekt auch das Sozial-Café "Offener Treff" mit Restaurant. Wir sind auch als Integrationsprojekt ausgezeichnet worden. Hier treffen sich Menschen aus dem Quartier verschiedenster Herkunft. Es kommen viele Rentner und Alleinstehende, um gesellig mit anderen günstig zu frühstücken oder Mittag zu essen. Hier können frische Kräuter einen großen Beitrag zu einem leckeren Mittagessen leisten. Unsere Köche dekorieren den Gästen auch mit Begeisterung liebevoll das Essen mit frischem Grün. Das könnten sich die wenigsten unserer Gäste in einem "normalen" Restaurant leisten. Dazu möchten wir im Innenhof drei Hochbeete aufstellen. Diese kann unser Hausmeister sehr gut aufbauen und die Pflanzen pflegen. Er ist langzeitarbeitslos gewesen und hat nun bei uns bis zur Rente eine Festanstellung.

nach oben